Ferienanlage Ischia

Anordnungsprinzip

Anordnungsprinzip:

Die Formfindung der gesamten Anlage richtet sich nach dem Verlauf der Höhenlinien. Das dritte, südliche Häuserband ist konsequent nach diesem Prinzip angeordnet. Der Pool wurde auf der höchsten Ebene angeordnet, seine Form richtet sich auch nach den Höhenlinien. Die beiden nördlichen Gebäudebänder sind aufgrund der Ausrichtung nach SO - S - SW nicht den Höhenlinien nachgeführt. Durch die Bebauung im flachen Teil des Geländes war es nötig, die Gebäude so anzuordnen, dass jedes einzelne eine Blickbeziehung zum Meer erhält. Die Abstände zwischen den Solitären wurden so gewählt, dass man von jedem Haus aus durch die nächste Zeile blicken kann.

Entwurfsprinzip:

Das Entwurfsprinzip des gerichteten Blicks aus der Anordnung im Gelände setzt sich im Entwurf der Einzelhäuser fort.Die Blickrichtung wird hier vom mittigen Bewegungsraum festgelegt. Dieser Bereich verbindet alle Räume des Gebäudes und ermöglicht freien Durchblick im Gegensatz zum Rest des Hauses, das sich hauptsächlich zur Südseite hin öffnet. Der Einschnitt des Eingangsbereiches an der Nordseite des Gebäudes unterstreicht das Prinzip der mittigen Erschliessungszone. Die fast ganz geschlossenen Ost- und Westfassaden ermöglichen die Anordnung nebeneinander, ohne dem Nachbarn tiefere Einblicke zu gewähren. Das Problem der starken Sonneneinstrahlung von Süden wurde mit einer weit zurückgesetzten Fassade gelöst. So teilt sich die Loggia in drei Zonen: Der Terrassenbereich ist stark besonnt, der Loggiabereich im EG teils schattig und die Balkonbereiche im OG schattig.












Startseite Zurück PDF-Download